© Johannes Klatt TypoGrafik_Bad Krozingen|Tunsel
geschichte
Einführung
Schriftgeschichte
venezianisch
französisch
Barock
klassizistisch
serifenbetont
serifenlos
Varianten
Schreibschriften
Fraktur
Handschriften
Modeschriften
Mediäval
nicht lateinische Schriften
Diese Seite als pdf downloaden

Johannes Klatt

Partner
 
Kontakt
Sitemap
Impressum
Bleistift Startseite
Johannes Klatt Startseite
Zu Anfang etwas Schriftgeschichte:
 
Unsere heutige Schrift hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten viele Veränderungen durchgemacht. Es hat Jahrhunderte, ja vielleicht Jahrtausende gedauert bis sich aus den damaligen Fels- und Höhlenmalereien langsam aber unaufhörlich Buchstaben und Zahlen entwickelt haben. So entstand im 9. Jahrhundert v.Ch. das griechische Alphabet, das heute noch in vielen Teilen der Erde die Grundlage der lateinischen Schrift darstellt.
 
Die zweite Welle kündigt sich ab dem 15. Jahrhundert an, als Gutenberg die bewegliche Letter erfand und sich auf diese Weise der Buchdruck eine ganze Epoche – von der Renaissance bis zum 20. Jahrhundert – sicherte.
 
Einen erneute Weiterentwicklung kündigte sich mit der rassanten Entwicklung der elektronischen Medien an, die mit dem bedruckten Papier in Konkurrenz gingen. Die Entwicklung hat es aber gezeigt, dass beide Medien durchaus gleichgesinnt nebeneinander bestehen können.
 
Ich werde dieses Thema der Schriftgeschichte aber noch zu einem späteren Zeitpunkt ausarbeiten.